Junior Chamber International
WJ-Baden-Wuerttemberg
WJ Konstanz-Hegau
WJ Deutschland

AKTUELLES

August 2016 (Newsletter)
(Für alle, die den letzten Newsletter nicht erhalten haben)

Bald geht es los!

Die BUKO rückt immer näher. Schon in einer Woche wirst Du Dein eigenes Programm zusammenstellen und reservieren können. Die Auswahl ist riesig: Wissen, Spaß, Sport - es ist alles dabei. Damit Du schon vorher einen Überblick bekommst, veröffentlichen wir diese Woche eine Programmübersicht auf der BUKO-Website. Später im Buchungssystem erkennst Du am Titel, an welcher Location die jeweilige Veranstaltung stattfindet. KN steht für Konstanz, SI für Singen und RZ für Radolfzell. Wenn Du es entspannt haben möchtest, buchst Du am besten pro Tag innerhalb einer Location. Wer wechseln möchte, kann über die großzügige Mittagspause unsere Bus-Shuttles nutzen. Den E-Day in Steißlingen (ST) kannst Du gut mit Singen oder Radolfzell kombinieren.

Unser Programm in Konstanz dreht sich rund um das Thema Nachhaltigkeit. Dazu haben wir eine besonders passende Location gefunden - den Erlebniswald Mainau. Dort erwartet Dich ein abwechslungsreiches Freizeit- und Seminarangebot. Das Mittagessen wird unter alten Kastanien im Biergarten aufgetischt. Die nahegelegene Universität erreichst Du zu Fuß. Dort gibt es mit Vorträgen von Sina Trinkwalder von Manomama und Bettina Gräfin Bernadotte von der Insel Mainau sowie vielen weiteren spannenden Rednern nachhaltige Impulse. Beim Business Camp am Samstag kannst Du nach der Barcamp-Methode eigene Ideen einbringen und gemeinsam mit anderen weiterentwickeln. Also, Turnschuhe ein- und Pumps auspacken und nichts wie rein in die traumhafte Natur in der Du wegen des eher geringen Empfangs getrost „offline“ gehen darfst.

Und damit Du schon vor der BUKO von der BUKO profitieren hast, hat unser Partner TPC ein tolles Geschenk für Euch vorbereitet, um Dein Unternehmen zu stärken und noch wettbewerbsfähiger zu machen. TPC ist ein deutsches Unternehmen mit über 40 Jahren Erfahrung, das an über 170 Standorten in Deutschland unabhängig und neutral über 5.000 Firmenkunden berät. Wir wissen alle, dass speziell kleinere und mittlere Unternehmen zukünftig noch härter mit größeren Betrieben und Konzernen um Fachkräfte kämpfen müssen. Doch wie macht man das eigene Unternehmen für die Fachkräfte attraktiv und wie bindet man die Mitarbeiter langfristig? Ein wichtiges Instrument, die eigene Attraktivität für die Arbeitnehmer zu steigern und gleichzeitig die Lohnnebenkosten zu reduzieren, ist die betriebliche Vorsorge. Mit dem BUKO2016-Gutschein erhältst Du eine kostenfreie Analyse für Deine Firma. Einfach 06222 308 8212 anrufen oder an Betriebliche-Vorsorge@tpc-management.de schreiben und das Stichwort: „BUKO-2016“ erwähnen und von der kostenfreien Analyse und Beratung profitieren.

Unten findest Du weitere Informationen, die zum jetzigen Zeitpunkt wichtig sind.

Viel Erfolg und genieße die Vorfreude auf ein grandioses Wochenende am Bodensee!

Herzliche Juniorengrüße
Sven und Markus  




Wo schlafe ich bloß?

Wir hoffen, dass Du schon ein schönes Zimmer reserviert hast, denn alle Hotels, bei welchen wir Kontingente reserviert haben, sind leider ausgebucht. Solltest Du noch kein Zimmer haben, bitten wir Dich selbstständig zu suchen. Sicherlich ist der eine oder der andere Pension noch frei. Tipp: Am Bodensee gibt es viele Campingplätze, wo Ihr mit einem Wohnmobil in bester Umgebung wohnen könnt.

Wie komme ich während der Konferenz von A nach B?

Für die Dauer der Konferenz haben wir für alle Konferenzteilnehmer eine exklusive Busverbindung zwischen Konstanz, Radolfzell und Singen organisiert, so dass Du problemlos alle Veranstaltungen erreichen kannst. Alle Hotels, die auf der BUKO-Webseite standen oder stehen werden von unseren Shuttles angefahren.

Achtung, bitte prüfe Dein Konto im BUKO-System!

Im BUKO-System war eine lange Zeit die alte Liste mit den WJ-Kreisen hinterlegt. Viele hatten ihren Kreis vermisst. Nun haben wir die Liste aktualisiert. Bitte logge Dich doch in Deinem Konto ein und prüfe, ob Dein Kreis stimmt, denn dieser Kreis steht später auf Deinem Badge.

Außerdem ist uns aufgefallen, dass fast 50% der Teilnehmer als Vegetarier angemeldet sind. Das mag uns im Sinne der Nachhaltigkeit sehr freuen, jedoch vermuten wir, dass da ein Fehler vorliegt. Die entsprechenden Angaben findest Du in Deinem Konto im Bereich „Private Daten“. Bitte prüfe, ob der Status „Vegetarier“ - ja/nein bei Dir stimmt und korrigiere ihn ggf.

.................................................................................................................................................................................................................................................................

Juli 2016 (Newsletter)
(Für alle die den letzten Newsletter nicht erhalten haben)

Business ahoi!  

auch wenn nun endlich die Urlaubs- und Ferienzeit eintritt, hören die meisten von uns nie wirklich auf, über das Geschäft nachzudenken und neue Pläne zu schmieden. Mit diesem Newsletter möchten wir gerne noch etwas "Öl ins Feuer gießen" und Euren Gedanken noch mehr Futter geben!

Welche Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden erwarten Euch vom 15. bis 18. September 2016 am Bodensee? Dies werdet Ihr bald im Detail selbst herausfinden können. Das komplette Programm wird ab dem 1. August für die "Club Bodensee"-Mitglieder und Senatoren buchbar sein. Alle anderen Teilnehmer können das Programm ab dem 15. August buchen. Um 23.59 Uhr am 4. September wird die Buchung geschlossen. 
 
Wir freuen uns sehr über das hochkarätige Tagesprogramm, das wir für Euch zusammenstellen konnten und möchten Euch an dieser Stelle einen ersten Einblick gewähren. Bereits am Freitag erwartet euch ein hochwertiges Rednerprogramm rund um die Themen Zukunft und Innovation. Neben zahlreichen Workshops und Vorträgen, starten wir am Freitag gleich mit zwei Highlights. Am Vormittag eröffnet der renommierte Keynote-Speaker Cay von Fournier den Reigen mit dem Thema „Exzellenz im Mittelstand“. In seinem unterhaltsamen Vortrag erwarten Euch inspirierende Impulse und wertvolle Praxistipps, damit Ihr Eure unternehmerische Zukunft mit Tatkraft angehen könnt. Den Nachmittag gestaltet unser Partner designfuktion zum spannenden Thema „Zukunft der Arbeit“. Ihr erhaltet Input von Prof. Jan Teunen sowie einem Wissenschaftler des Frauenhofer Instituts und geht anschließend in lebhafte Podiumsdiskussion mit Experten von Great Places to Work , Microsoft , VITRA , designfunktion und designoffices . Freut Euch auf ein interaktives und aufregendes Format mit der ein oder anderen Überraschung.

Natürlich ist dies nur ein kleiner Teil des umfangreichen Geschehens, das Euch im September hier am schönen Bodensee erwartet. Von den lehrreichen Vorträgen und hitzigen Diskussionen, über die genießerischen Ausflüge bis hin zu den glamourösen Abendveranstaltungen wird alles dabei sein. Stimmt Euch gedanklich darauf ein und überlegt Euch, wie Ihr den bevorstehenden Event für Eure berufliche und persönliche Entwicklung maximal nutzen könnt.

Unten findet Ihr weitere Informationen, die zum jetzigen Zeitpunkt wichtig sind.
Viel Erfolg und genießt die Vorfreude auf ein grandioses Wochenende am Bodensee!

Herzliche Juniorengrüße  von Eurem Direktoren-Team

Markus und Sven
 
 
WICHTIG !

Club Bodensee für Kreise
Wie schon erwähnt, bekommen die "Club Bodensee"-Mitglieder einen zweiwöchigen Vorsprung bei der Programmbuchung. Besonders bedeutend wird dieser Vorsprung bei den begehrten Workshops, Vorträgen und Ausflügen sein, die auf eine kleine Personenzahl begrenzt sind. Wir bieten nicht nur individuelle Mitgliedschaften, sondern auch "Club Bodensee" -Mitgliedschaften für Kreise an. Somit kann jeder WJ-Kreis etwas Gutes für die eigenen Mitglieder tun und uns gleichzeitig kräftig bei der Finanzierung der Konferenz unterstützen. Die Anzahl der Mitgliedschaften ist begrenzt. Wenn Ihr weitere Informationen haben möchtet, schreibt an sven@buko-2016.de

Treibt Euer Business mit einer Anzeige voran
Bis zum 10. August könnt Ihr noch eine Anzeige im Konferenzmagazin “Seehenswert" buchen. So werden nicht nur alle an der BUKO-2016 teilnehmenden Wirtschaftsjunioren Information über Ihre Firma mit nach Hause nehmen, sondern auch Gewerbetreibende in ganz Baden-Württemberg bekommen sie mit einem eigenen Exemplar des Magazins über die IHK und WJ-Kreise. Unter unseresgleichen ist Euch erhöhte Aufmerksamkeit für Eure Anzeige Gewiss und es gibt weniger Streuverluste als bei der herkömmlichen Werbung. Da wir die Zeitschrift nicht mit Werbung überladen möchten, ist die Anzeigenzahl limitiert. Mehr Infos unter magazin@buko-2016.de

 .................................................................................................................................................................................................................................................................

Juni 2016 (Newsletter)
(Für alle die den letzten Newsletter nicht erhalten haben)

Funkelnde Momente am Bodensee!   

nur noch ein Sommer, dann ist es endlich so weit! Die Bundeskonferenz am Bodensee wirft schon ihre langen Schatten voraus!

Wir freuen uns schon sehr darauf, Euch vom 15. bis 18. September 2016 in unserem Kreis begrüßen zu dürfen.  

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen, lauen Sommernächten und leckeren Drinks am Seeufer steigt unsere Vorfreude ins Unermessliche.

Wir haben schon so viel geschafft! Seid gewiss, bis September werden wir für Euch nicht nur ein informatives und lehrreiches Tagesprogramm zusammenstellen, sondern Euch auch Abendveranstaltungen präsentieren, die mit den glitzernden Lichtern im Bodensee um die Wette strahlen! An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an die Wirtschaftsjunioren Esslingen, allen voran an Martin Reichle und  Elouan Pecheur , die mit Engagement und Begeisterung uns durch die Organisation des Abendprogramms unterstützen.  

Exklusiv für Euch haben sie den Vorhang gelüftet und uns einen kurzen Einblick in ihr Programm gewährt. Lest selbst, was Euch bereits am Donnerstagabend Spannendes erwartet.

Wir haben außerdem noch weitere Informationen für Euch zusammengestellt, die zum jetzigen Zeitpunkt wichtig sind.

Viel Spaß beim Lesen, genießt den Frühsommer und die Vorfreude auf ein grandioses Wochenende am Bodensee!

Herzliche Juniorengrüße
Markus und Sven




Abendprogramm 
Bereits am ersten Abend dürft Ihr den Star unserer Region hautnah und live erleben: den Bodensee! In der Abenddämmerung geht es auf der Fähre Euregia weit hinaus. Erfreut Euch am wunderbaren Blick auf das deutsche, Schweizer und österreichische Ufer – passend dazu bieten wir euch verschiedene leckere Speisen aus diesen drei Ländern an. Genießt an Deck Eure Drinks zu den Klängen eines Party-DJs. Nach Rückkehr in den Konstanzer Hafen lassen wir die Nacht laut und lässig in einer Bar ausklingen.
 
Tagesprogramm
Mit Hochdruck arbeiten wir am Tagesprogramm und konnten für Euch bereits einige hochkarätige und spannende Speaker gewinnen. Zudem erhaltet Ihr die Chance, Euch in Workshops rund um das Thema Umwelt, Gesundheit und Arbeit weiterzubilden. Das Programm wird voraussichtlich ab Anfang August für Euch buchbar sein. Wir werden Euch natürlich darüber rechtzeitig informieren!
 
VIP-Club
Apropos Programmbuchung: Wusstet Ihr schon, dass Ihr als VIP-Mitglied im Club Bodensee exklusiven Zugriff auf das Buchungssystem vor allen anderen erhaltet und somit problemlos einen Platz in den begehrtesten Workshops und spannendsten Programmpunkten ergattern könnt? Und nicht nur das, als Mitglied im Club Bodensee erhaltet Ihr noch weitere Vorteile wie den Zugang zur VIP-Lounge und separaten VIP-Bereichen für besonders intensives Netzwerken. Zudem erhaltet Ihr die Chance, Eure Präsenz auf und um die BUKO sowie natürlich im weltweiten Web zu stärken. Wer gehört nicht gerne zu den „besonders wichtigen Personen“? Sichert Euch noch heute Eure Lieblingsnummer im  Club mit nur 100 Mitgliedern.  
 
Seehenswert
Wir haben noch ein besonderes „Gutsli“ (alemannisch für Goody) für Euch in petto: Das Konferenzmagazin "Seehenswert". Dieses Magazin soll Euch während und über die BUKO hinaus mit Informationen über unseren WJ-Kreis, unsere Wirtschaftsregion und natürlich zu unseren besonderen touristischen Highlights versorgen. Es erwarten Euch spannende Geschichten und Tipps, die dem „normalen“ Besucher oftmals verborgen bleiben. Das Magazin wird nicht nur an die Teilnehmer, sondern über die IHK und WJ-Kreise in ganz Baden-Württemberg verteilt. Wenn Ihr also dieses besondere Marketing-Instrument für Euch und Euer Business nutzen wollt, schaltet eine Anzeige in unserem Magazin. Infos erhaltet Ihr unter magazin@buko-2016.de
 

.................................................................................................................................................................................................................................................................

Mai 2016 (Artikel aus akzent)


BUKO 2016 ... Ab in die Wirtschaft!

D – Konstanz/Radolfzell/Singen | ms. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Vom 15. bis zum 18. September findet die Bundeskonferenz (BUKO) der Wirtschaftsjunioren im Hegau und in Konstanz statt – mit rund 1 000 Teilnehmern aus ganz Deutschland!

Viel Zeit hatten sie ja nicht, die Organisatoren der BUKO: Wofür andere teils mehr als drei Jahre Zeit hatten, blieb dem hiesigen Organisationskomitee kaum ein Jahr. Zum Glück konnte man vor Ort schon Erfahrung sammeln, als man 2009 die Landeskonferenz (LAKO) der Wirtschaftsjunioren ausrichtete. Noch ist ein wenig Zeit, bevor es dann am 15. September losgeht. ...

Weiter lesen ... Zum kompletten Artikel von akzent



.................................................................................................................................................................................................................................................................

 

April 2016

Rednerplätze BUKO

Wenn ihr an der BUKO vom 15.-18.09.16 einen inspirierenden Vortrag oder einen aktivierenden Workshop halten möchtet, freuen wir uns bis zum 24.04.16 über Eure Bewerbung über den folgenden Link.

Aktuelles

Newsletter August

Bald geht es los!
Die BUKO rückt immer näher ...
... hier lesen...

CLUB BODENSEE

Unterstützen Sie die BUKO und werden Sie eines von 100 Mitgliedern in unserem CLUB BODENSEE.
weitere Infos...

BUKO Shop
Buko Online Shop

In unserem Onlineshop finden Sie alles, was Sie brauchen – natürlich mit BUKO-Logo.
weitere Infos...

Anzeigen: